Chronik

Der Name SV Wilhelmsburg ist erst durch die Fusion im Jahr 2003 entstanden. Mit den Vereinen TV Jahn, TSC Viktoria Wilhelmsburg- Veddel und Wilhelmsburger Sportverein fusionierten aber Vereine mit einer langen Tradition. Der Zusatz unseres Vereins „von 1888“ basiert auf das Gründungsdatum eines unserer Ursprungsvereine dem „Veddeler Turnverein von 1888“. Mit Beginn der Deutschen Turnbewegung Ende des 19. Jahrhundert entstanden in Deutschland die ersten Deutschen Sportvereine.

Durch die Fusion sind wir mit ca 1.500 Mitgliedern der mit Abstand mitgliederstärkste Verein in Wilhelmsburg. Mit einem breiten Sportangebot sind wir überall in Wilhelmsburg und auf der Veddel vertreten. Mit einer eigenen Tennisanlage und der damit verbundenen Gastronomie sowie unseren Vereinshäusern Vogelhüttendeich und Am Turnplatz bieten wir unseren Mitgliedern die Möglichkieit, das Vereinsleben intensiv zu gestalten.

Fußball wurde erst am Anfang des 20.Jahrhundert populär, so daß die Fußballabteilungen sowie die Fußballvereine erst in dieser Zeit gegründet worden. Im bevölkerungsarmen Osten Wilhelmsburgs wurde mit dem TV Jahn nur ein bedeutender Verein gegründet, der auch über 100 Jahre seinen Namen behielt. Im bevölkerungsreichen Westen inklusive der Veddel wurden dagegen viele Vereine gegründet. Hier fanden auch viele Fusionen statt, die in der Regel mit Änderungen der Vereinsnamen verbunden waren. In der nunmehr 120- jährigen Geschichte unseres Vereins wurde für viele Generationen ein breites und gutes Sportangebot geschaffen. Viele Frauen und Männer haben sportlich hervorragende Leistungen erbracht oder haben mit ihrem Engagement zum Erfolg der Vereine beigetragen.

Diese Leistungen verlangen Respekt und sollten für uns Ansporn sein, auch der heutigen Generation ein gutes Sportangebot zu bieten. Gerade in Wilhelmsburg mit seinem hohen Ausländeranteil hat der Sport wegen seiner Integrationsfunktion einen besonders hohen gesellschaftspolitischen Wert.

TSC Viktoria
Durch die Fusion des Wilhelmsburger Fußball- Club Viktoria mit dem TSV Veddel entstand im Jahr 1974 der TSC Viktoria Wilhelmsburg-Veddel. Am 21.01.1888 trafen sich im Veddeler Hof 34 Turner, weiter…

TV Jahn
Am 10. August 1895 trafen sich 27 junge Männer in der Gaststätte Sohre in Kirchdorf auf eine Anzeige in der Wilhelmsburger Zeitung, um den Turn-Klub Jahn zu gründen. Dort, wo die Leute Kuhmist weiter…

WSV 93
Der WSV 93 entstand durch die Fusion der drei Traditionsvereine „TSV Vorwärts von 1893“, dem“ Box- Club Wilhelmsburg von 1959“ und dem „Wilhelmsburger Fußballverein von 1909“ im Jahr 1972. weiter…

Der SV Wilhelmsburg in der Zeitleiste

2003
Fusion der Vereine TV Jahn, TSC Viktoria, WSV 93, (Für Juristen: Entstanden aus dem TV Jahn und der Aufnahme der Vereine TSC Viktoria und WSV 93 durch Verschmelzung). Zum Verschmelzungszeitpunkt sind außerdem dieMitglieder der Handball-, Schwimm,-, Tischtennis- und Volkslaufabteilungen des ESV Einigkeit eingetreten

2004
1. Mitgliederversammlung wählt folgenden Vorstand: 1. Vorsitzender Dr. Fritz Steinseifer, 2. Vorsitzender Rugier Perleberg, Sportwart Udo Hinrichs, 1. Finanzwart Günter Sokoll, 2. Finanzwart Liselotte Zimmermann, Jugendwart Ralf Dörling, Schriftwart Günther Reimer
Mitgliederbestand: 2.008

2005
Bau der Beachsportanlage
Mitgliederbestand: 1.850

2006
Fertigstellung der Beachsportanlage
Mitgliederbestand: 1.689

2007
Änderungen im Vorstand: 2. Vorsitzender Dirk Tatge, Sportwart Udo Hattermann, 2. Finanzwart Rudi Stanelle. Durch Auflösung der Tischtennisgemeinschaft sind alle Mitglieder jetzt Mitglieder des SVW Mitgliederbestand: rückläufig

2008
Änderungen im Vorstand: 1. Vorsitzender Dirk Tatge, 2. Vorsitzender Michael Leng – Verkauf des Vereinshauses Landesgrenze an den FC Türkiye – Neue Kinderturngruppen in der Rothenhäuserstr.
Mitgliederbestand: 1.602

2009
Änderungen im Vorstand: 2. Finanzwart Dieter Prim – Abstieg der Fußball- Liga aus der Landesliga – Renovierung der Tennishalle
Mitgliederbestand: 1.504

2010
Änderungen im Vorstand: 1. Finanzwart Dieter Prim, 2. Finanzwart Birol Senol – 1.Kindermaskerade im Bürgerhaus – 1.Seniorentreffen im Vereinshaus – Gründung der Yogaabteilung
Mitgliederbestand: 1.436

2011
Änderungen im Vorstand: Schriftführer Michael von Trzebiatowski – Gründung der Karateabteilung – Gründung der Abteilung Hausfrauengymnastik – Gründung der Leichtathletikjugendabteilung
Mitgliederbestand 1.432

2012

Mitgliederstand: 1.460

2013
Gündung der Abteilung Basketball – Neueröffnung der Schwimmhalle in Wilhelsmburg und damit Einzug der Schwimmer – Gelaunch der Vereinswebseite – 125 jähriges Bestehen des SVW – …
Mitgliederstand: 1.583