Der SV Wilhelmsburg – Heute

Durch die Fusion der 3 großen Vereine Wilhelmsburgs im Jahr 2003, die Fußball im Schwerpunkt ihres Sportangebots hatten, hat der SV Wilhelmsburg die Möglichkeit erhalten, für Wilhelmsburg ein breites und örtlich überall präsentes Sport-angebot  anzubieten. Dieser Wunsch ist nach vielen Fehlversuchen endlich in Erfüllung gegangen. Die Verantwortlichen des SV Wilhelmsburg haben hiermit eine wichtige gesellschaftspolitische Aufgabe übernommen.

Die organisatorische Zusammenführung der 3 Vereine ist dank des hervorragenden Einsatzes des damaligen 1. Vorsitzenden Dr. Fritz Steinseifer gut gelungen.

Allerdings startete der Verein mit erheblichen Problemen: 4 Vereinshäuser waren finanziell nicht tragbar. Das Sportangebot bestand teilweise aus sehr kleinen Abteilungen. Viele Mitglieder identifizierten sich nicht mehr mit dem „neuen“ Verein. In einigen Sparten fehlten die Führungskräfte.

Deshalb war es nicht verwunderlich, dass der Verein von etwa 2.500 Mitgliedern nach der Fusion auf etwa 1.400 im Jahr 2010 schrumpfte. Erfreulicherweise ist die Entwicklung in den letzten Jahren sehr positiv verlaufen. Wir haben uns von einem Vereinshaus getrennt. Etliche neue Abteilungen im Bereich Turnen, die Karateabteilung, die Leichtathletikabteilung, neuerdings die Basketballabteilung haben sich gut entwickelt. Auch die Fußballabteilung, insbesondere im Jugendbereich, ist deutlich angewachsen.

Generell haben wir uns zum Ziel gesetzt, ein breites Sportangebot für möglichst viele Wilhelmsburger/Veddeler anzubieten, das regional ausgewogen ist und dem hohen Ausländeranteil Wilhelmsburgs Rechnung trägt. So sind wir offen für eine weitere Vergrößerung unseres Sportangebots. Dabei legen wir Wert auf eine gute Ausbildung unserer Übungsleiter. So haben wir in vielen Bereichen lizensierte Übungsleiter.

Wichtig für uns ist unser Angebot für Kinder. So haben wir 11 Kinderturngruppen für alle Altersgruppen örtlich gut verteilt. Für Kinder ist der Sport für die Gesundheit und für das Sozialverhalten besonders wichtig. Außerdem sind diese Kinder wichtig für den Nachwuchs der anderen Sparten. Wir bemühen uns aber auch, dass sich unsere Senioren im Verein wohlfühlen. Mit Seniorentreffen, Bingoabenden und ähnlichen Veranstaltungen möchten wir die Bindung zum Verein stärken.