Jubiläum

„Viel Stolz, Freude und Begeisterung, aber auch Fleiß, Mühe und Verantwortung kommen  in diesem Jubiläum zum Ausdruck.“

Unser Verein kann auf eine 125-jährige Geschichte zurückblicken und gehört damit zu den ältesten Vereinen der Stadt Hamburg. Als im Jahre 1888 einige junge Männer im Veddeler Hof den damaligen „Veddeler Turnverein“ gründeten, wird sicher kaum einer von ihnen geahnt haben, dass damit eine derart lange und ereignisreiche aber auch wechselvolle Geschichte beginnen sollte.

Von 1888 bis heute hat es einige Fusionen bis hin zum SV Wilhelmsburg gegeben. Der Verein SV Wilhelmsburg ist im Jahr 2003 durch die Fusionen der Vereine TV Jahn, TSC Viktoria Wilhelmsburg und dem Wilhelmsburger Sportverein entstanden.

Turngruppe TV Jahn vor 1914

Mit rund 1600 Mitgliedern ist der SV Wilhelmsburg heute in 16 Sportarten breit aufgestellt und mit einem Anteil von 70 % Jugendlicher auch für die Zukunft gut gewappnet. Durch die breitgefächerten Sportangebote, vom Aerobic über zu Yoga, vom Kinderturnen bis zum Seniorensport, erfreut sich der Verein einer hohen Mitgliederbindung in allen Altersklassen. Dass neben den Breitensport auch der Wettkampfsport nicht zu kurz kommt, dafür sorgen Vereinsmitglieder aus vielen Abteilungen, so beispielsweise die Fußballer, Tennis- und Tischtennisspieler.

Das 125-jährige Bestehen ist Grund genug und ein freudiger Anlass ein großes Festwochenende zu Pfingsten zu feiern, an dem alle Abteilungen teilhaben sollen und zu dem Gäste von Jung bis Alt herzlich willkommen sind.

Erfreulicherweise haben sich in all den Jahren immer wieder Damen und Herren bereit gefunden, ihre Schaffenskraft in uneigennütziger Weise in den Dienst des Vereins zu stellen, um das Vereinsleben aufrechtzuerhalten. Alle, die in der Vergangenheit, die heute und die in Zukunft ehrenamtlich dem Verein helfen, haben dafür gesorgt und werden auch in der Zukunft dafür sorgen, dass der Verein bestehen bleibt. Ihnen allen gebührt für diesen Einsatz die größte Anerkennung und Dank.

Dirk Tatge
SV Wilhelmsburg von 1888 e.V.