Henry Seeland – 85 Jahre

Henry Seeland hat viel für den TV Jahn, einem der Gründervereine des SV Wilhelmsburgs, und für den Hamburger Sport geleistet.

Im Jahr 1937 begann Henry Seeland seine sportliche Laufbahn beim TV Jahn in der Leichtathletikabteilung. 1946 gab es einen kleinen Verein mit dem merkwürdigen Namen „Dicke Lippe“, der aus Fußballern im Bereich Ziegelerstr. beheimatet war. Mit diesen Mitgliedern gründete Henry Seeland die Fußballabteilung des TV Jahn.

Im Abendstudium wurde Henry 1951 Architekt. Dies war die Basis für seine Tätigkeit beim Hamburger Fußballverband und beim HSB, wo er 20 Jahre im Unterstützungsausschuß des HFV bzw. im Bauausschuß des HSB tätig war und damit viele sportliche Bauvorhaben in Hamburg anschob. Aufgrund seiner Tätigkeit beim HFV gehörte er auch dem Präsidium des HFV an.

Beim TV Jahn hatte Henry Seeland fast alle Posten des Vorstandes inne, um den Verein dann als 1. Vorsitzender des TV Jahn in die Fusion zum SV Wilhelmsburg zu führen. Seine Frau war übrigens auch 30 Jahre Schriftführerin des TV Jahn. Henry Seeland nimmt auch heute noch durch Besuche der Hauptversammlungen an der Entwicklung des Vereins teil. Noch 2009 war er Kassenprüfer des Vereins. Auch heute noch veranstaltet Henry Seeland die Plattdeutschen Abende in der Wilhelmsburger Mühle.

Lieber Henry, wir wünschen Dir noch viele zufriedene Jahre in Gesundheit.