Tennis

Die Tennisanlage des SV Wilhelmsburg liegt im südlichen Teil der Flussinsel Wilhelmsburg, mitten im Grünen des unter Naturschutz stehenden Biotops in Kirchdorf. Mit seinen drei Hallenplätzen gehört die Tennisanlage zu den größten im südlichen Hamburg. Neben den Hallenplätzen stehen den Tennisspielern in Wilhelmsburg im Sommer zusätzlich sechs Sandplätze im Freien zur Verfügung. Die Anlage hat aber neben den Tennisplätzen noch ein anderes Highlight zu bieten: eine Beachsportanlage. Auf mehreren Plätzen kann Beachvolleyball, Beachfußball, -badminton und -tennis gespielt werden. So ist die Anlage besonders im Sommer ein richtiges Ausflugsziel für alle sportbegeisterten Wilhelmsburger! Für alle, die noch weiter an ihrer Fitness und ihrem Körper arbeiten wollen, gibt es eine PowerPlate. Auf diesem modernen Sportgerät bietet der Verein betreutes Fitnesstraining mit einem ausgebildeten Personaltrainer an. Das Training auf der PowerPlate gilt als eines der effektivsten Kraftausdauer-Trainingsmethoden: 15 Minuten auf der PowerPlate haben den gleichen Effekt wie ein zweistündiges, effektives Muskeltraining im Fitnesstudio!  Neben den vielfältigen Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen, gibt es aber auch eine freundliche Bewirtung, die die Durstigen mit kühlen Getränken versorgt.

Auf der Anlage finden viele Veranstaltungen statt und so lohnt es sich besonders im Sommer bei gutem Wetter mal vorbeizuschauen. Neben dem regelmäßigen Punktspielbetrieb auf der Anlage, gibt es auch Turniere für Jung und Alt. Besonders für Kinder und Jugendliche wird auf der Tennisanlage viel angeboten: jeden Samstag findet von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr gemeinsames Jugendtraining statt, zusätzlich gibt es feste Tage, an denen die Kinder umsonst auf den Plätzen spielen und gemeinsam mit ausgebildeten Tennistrainern an ihrer Technik arbeiten können. Tennis verbindet! Und so hat die Tennisabteilung des SV Wilhelmsburg auch mehrere Kooperationen mit Schulen und sozialen Einrichtungen auf der Elbinsel, die die Anlage und auch die Trainer des Vereins gerne nutzen. Für ein nettes Beisammensein und das gegenseitige Kennenlernen der Mitglieder bietet der Verein an jedem zweiten Samstag außerdem eine Mixed-Veranstaltung an. Hier kann jeder mitspielen, ob Anfänger oder Fortgeschrittener, Jung oder Alt, Hobby- oder Punktspieler. Durch die Mischung der Partner profitiert jeder Spieler von der Veranstaltung und nach dem Spielen kann man sich bei Gegrilltem und leckeren Getränken weiterkennenlernen.

Da die Tennisabteilung eine Sparte des SV Wilhelmsburgs ist, ermöglicht die Mitgliedschaft beim Tennis auch das Kennenlernen anderer Sportarten: der SV Wilhelmsburg bietet Kinderturnen, Schwimmen, Fußball, Badminton, Gymnastik, Yoga, Boxen und noch vieles mehr an! Dieses ganze Angebot kann man als Tennismitglied kostenfrei zusätzlich in Anspruch nehmen! Also, einfach vorbeikommen, anfangen Sport zu treiben und mit einem guten Gewissen und vor allem einer guten Figur in den Sommer starten!

zur Webseite der Tennis-Abteilung

Eindrücke

Ausführliche Informationen zu Trainingszeiten, den Mannschaften und die Hallenbelegungspläne findet Ihr auf der Webseite der Tennisabteilung oder informiert euch direkt vor Ort:

SV Wilhelmsburg v. 1888 e.V.
Tennis- / Beachsportanlage

Karl-Arnold-Ring 15
(Regionalsportanlage Kirchdorf)

Harald Kontny